Hinter der Kulisse

Valentina Terzieva - Tortendesign und Kurse

Als Ausgleich zum Prüfungsstress – so hat alles im Februar 2011 angefangen und gleich nach der ersten Torte war ich für immer verloren – in diesem wunderbaren Zuckerland, in meinem Sugarland.
So viele Möglichkeiten, so viel Zauber – ich war begeistert, was alles aus Zucker möglich war!

Das Modellieren mit Fondant fand von Anfang an einen besonderen Platz in meinen Herzen! Ich finde es faszinierend, wie aus einem kleinen Stück Zuckermasse ein Mini-Persönchen entstehen kann. Ich modelliere am liebsten Menschenfiguren und versuche ihnen ein „menschliches“ Gesicht zu geben. Aber auch Blumen und elegante Torten gehören zu meinen Werken. Und es macht so viel Spaß!
Ich komme aus Bulgarien, lebe aber seit 15 Jahre in Deutschland. Nach erfolgreich abgeschlossenem literaturwissenschaftlichem Studium in Heidelberg und jahrelange Arbeit als Management Assistant habe ich meine Zuckerleidenschaft zur Beruf gemacht. 
Das Modellieren von menschlichen Figuren mit realistischen Gesichtszügen ist meinen Spezialgebiet. In dieser Bereich konnte ich schon verschiedene Auszeichnungen gewinnen -  meine Figuren wurden im November 2012 bei der Cake International in Birmingham mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Im November 2014 gewann ich mit meiner Weihnachtstorte Gold und ersten Platz in der Kategorie „Christmas Cake“ bei der Cake International in Birmingham.

Ich gehöre inzwischen auch zum Jurorenkreis in Deutschland. Außerdem schreibe sie Anleitungen für verschiedene Fachzeitschriften für Tortendekoration wie z.B. „Magie des Zuckers“, „CakeArt Decor“, „Cake Decoration Heaven“, „Cupcake Heaven“ und „Cake Design France“. 

Weiterbildungen und Kurse

  • July 2014 - Malkurs bei Natasha Collins von Never Pie Cakes
  • Februar 2014 - Blumenkurs Magnolie bei Michael Stierle
  • September 2013 - Modellierkurs bei Molly
  • April 2013 - Ausbildung zur Jury bei VDT (Verband Deutscher Tortenkunst)
  • März 2013 – Blumenkurs bei Alan Dunn
  • Mai 2012 – Modellierlurs bei Marianne Daubner
  • Mai 2012 – Royal Icing Kurs bei Jens Oprzondek

Wettbewerbe

  • Cake International 2014 in Birmingham - Gold und Best of Class in der Kategorie Christmas Cake
  • Cake International 2014 in Birmingham - Bronze in der Kategorie Dekoratives Element
  • Die Tortenshow in Hamburg 2013 - Silber in der Kategorie Thementorte Unterwasserwelt
  • Die Tortenshow in Hamburg 2013 - Silber in der Kategorie Dekoratives Element
  • Cake International in Birmingham 2012 - Gold in der Kategorie Figuren
  • Cake International in Birmingham, 2012 - Bronze in der Kategorie International




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen